Bald ist Herbstzeit auf der Turracher Höhe
Freitag, den 12. August 2016

Auf höchstem Niveau erlebt man hier Wanderfreuden und kulinarische Genüsse, denn zwischen der Steiermark und Kärnten, inmitten des Biosphärenparks Nockberge, liegt das besonderes Naturidyll: die Turracher Höhe, ein Hochplateau auf 1.763 m Seehöhe.
Man erlebt dann glitzernde Bergseen, saftige Almen, grüne Zirbenwälder und imposante Gipfel .
Die Landschaft wird ab September von einem orange-goldenen Schimmer überzogen, das Licht wird sanfter und der Himmel blauer, dann beginnt die Herbstzeit auf der Turracher Höhe – ein Fest für alle Sinne. Wanderer können sich an der landschaftlichen Vielfalt, der Flora und Fauna, den schier unbegrenzten Wandermöglichkeiten, sowie den kulinarischen Festen der Hüttenwirte und Haubenköche erfreuen.
Sportliche Stunden oder erholsame Tage
Gemütliche Spaziergänge um die drei Seen bietet sich den erholungssuchenden Wanderfreunden, oder über erlebnisreiche Wanderungen durch die Zirbenwälder, bis hin zu den anspruchsvollen Gipfeltouren, wie zum Beispiel auf den Eisenhut (2.441 m), dem „Dach“ der Nockberge, wird hier alles geboten.
Sportlichen Gästen stehen aussichtsreiche Lauf- und Nordic-Walking-Strecken zur Verfügung. Alle, die das Abenteuer lieben, werden ihre Freude an einer rasanten Fahrt mit dem Nocky-Flitzer haben und Familien stehen vergnügliche Stunden im alpinen Spiel- und Erlebnisparadies Nocky’s AlmZeit bevor.
Die Almbutler
Nur auf der Turracher Höhe gibt es einen besonderen Service, die Almbutler. Ulrich und Elmar heißen die beiden Naturburschen, die die Gäste bei thematischen Wanderungen in ihren schmucken Uniformen begleiten und dabei so manche Überraschung parat haben.
Der Herbst für Feinschmecker
Nicht versäumen sollte man die „Wilden Tage“ von 30. September bis 2. Oktober, das traditionelle „Schafaufbratln“ am 14. Und 15. Oktober in der Wildbachhütte denn der Herbst steht vor allem im Zeichen der Kulinarik und was hier auf der Turracher Höhe geboten wird, lässt so manches Gourmetherz höher schlagen: die Palette reicht von erlesenen Wildspezialitäten über knusprige Schafsbraten, frischer Gebirgsforelle bis hin zum Bio-Eis vom Bauern.
Foto: Turracher Höhe