Aktuelles

Blizzard Ski
Bock auf Tirol

Bock auf Skikarte

Freitag, den 28. Oktober 2016

Habt Ihr Bock auf diese coole Skikarte?

Bestimmt......, denn es sieht nicht nur super aus, sondern ist auch informativ und läßt das Herz eines jeden Skifahrers schneller schlagen.

Also ran an die Tasten......

Die Alpen sind eine der großen Bergsportregionen der Welt. Und jetzt kommen sie ins Wohnzimmer. 2015 haben Lana Bragina und Stefan Spiegel als Marmota Maps die erste Wandkarte mit allen Skigebieten der Alpen gestaltet.

Stefan Spiegel: „Ich bin ein großer Fan der Alpen, des Berg- und Skisports und habe mir solch eine Karte
gewünscht. Denn ich wohne in Hamburg und vermisse die Alpen sehr. Als ich festgestellt habe, dass es eine derartige Karte bisher nicht gibt, haben wir sie eben selber gemacht.“ 634 Skigebiete mit einer Pistenlänge von mindestens 5 km wurden eigenhändig erfasst, eingezeichnet und angeordnet.

Nach einem erfolgreichen Crowdfunding auf kickstarter.com im November 2015 war die erste Edition der Karte so schnell ausverkauft, dass Marmota Maps im Januar 2016 gleich eine zweite Edition herausgegeben hat.

Lana Bragina: „Wir wollten eine Karte schaffen, die gestalterisch überzeugt, aber auch sinnvolle Informationen bereithält. Skifahrer sollen vor der Karte stehen und bequem ihr nächstes Ziel unter den Skigebieten auswählen können“.

Am 1. November 2016 erscheint nun die dritte, grundlegend überarbeitete Edition der Karte der Skigebiete der Alpen. Die Daten zu den jetzt noch 633 Skigebieten sind im Oktober aktualisiert worden und entsprechend auf dem neuesten Stand. Wie bisher werden für jedes Skigebiet, nach Schwierigkeitsgrad unterteilt, blaue, rote und schwarze Pistenkilometer, sowie die Höhenlage des Gebiets angegeben. Außerdem wurden 36 prägende Berge der Alpen, wie etwa das Matterhorn, der Monte Viso oder die Zugspitze, illustriert und auf der Karte eingezeichnet. In der neuen Edition wurden Design und Farbgebung überarbeitet, wobei auch die Schneegrenze tiefer angesetzt wurde. Zudem enthält die neue Edition der Karte weitere, zusätzliche Infografiken. Eine Übersicht der Veränderungen der Daten zwischen der zweiten und der dritten Edition findet sich auf der Marmota Maps-Webseite.


Kategorie: Gewinnspiel