Aktuelles

Blizzard Ski
Bock auf Tirol

Reif für die Piste – Skifahren ab 60

Donnerstag, den 18. Dezember 2014

Großväter und Großmütter schnallen in Tirol ihre Bretter an und zeigen den Jungen, wie man stilvoll über den Schnee gleitet. Der Grund dafür sind Seniorentarife und Kurse für (Wieder-)Einsteiger.

Eine Seniorinnen-Tageskarte bitte“, sagt die Dame mit dem gegerbten Gesicht zur jungen Frau, die sie durch die Scheibe der Liftkassa anblinzelt. Die Dame legt ihren Ausweis auf den Schalter und erntet einen ungläubigen Blick der jungen Frau. „Alles Gute zu ihrem gestrigen Achtziger“, sagt die Liftangestellte, „Sie schauen aber viel jünger aus. Jedenfalls ist bei uns die Tageskarte ab dem achtzigsten Geburtstag gratis.“ Lachfalten umspielen die Mundwinkel der Skifahrerin: „Danke für das Kompliment und für die kostenlose Liftkarte – Skifahren hält eben fit.“

Einsteiger- und Wiedereinsteiger mit 60

Wer sagt, dass man mit 60 Jahren oder mehr nicht noch einmal die Ski anschnallen kann? Viele Skischulen bieten Skikurse speziell für Erwachsene. Skilehrer helfen Einsteigern bei den ersten Stemmschwüngen und zeigen Fortgeschrittenen, wie sie vom Wedeln ins Carven kommen. Ob Privatskilehrer für Wiedereinsteiger oder kleine Gruppen mit maximal sieben Personen für Anfänger – eine Geld-zurück-Garantie sichert den Lernerfolg in den oben genannten Ski-Regionen. Entscheidet man sich wider Erwarten für den Abbruch des Kurses, bezahlt man nur die tatsächlich genutzten Tage für Verleih, Skipass und Skilehrer.

Foto: ©Silberregion Karwendel, go-images.com / Wolfgang Ehn

Kategorie: Ski