Schladming-Dachstein: Eisige Adrenalinschübe abseits der Skipisten
Dienstag, den 11. Februar 2014

Österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein sorgt für den Zusatzkick im Schnee:
Im Winterurlaub erwarten Touristen heute mehr als bestens präparierte Skipisten und eine hochwertige Hotelinfrastruktur.
Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein bietet ihren Gästen den entsprechenden Zusatzkick im Schnee.
Die höchstgelegene Hängebrücke Österreichs, eine Treppe ins Nichts oder die längste Seil-Gleitfluganlage der Alpen sorgen bei den erlebnishungrigen Urlaubern für eisige Adrenalinschübe.
Mit der “Zipline Stoderzinken“ rasen Wagemutige an vier parallelen Drahtseilen 120 Meter über dem schneebedeckten Boden hängend aus rund 1.600 Metern Seehöhe talwärts. Auf der über 2,5 Kilometer langen Strecke werden Geschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometern erreicht. Die Zipline Stoderzinken bei Gröbming ist die größte Anlage ihrer Art und damit einzigartig in Europa.
“Treppe ins Nichts” belohnt Wagemutige mit herrlichem Bergpanorama
Ebenfalls erst im vergangenen Sommer eröffnet ist die “Treppe ins Nichts” auch im Winter ein absolutes Highlight der Region Schladming-Dachstein. 14 schmale Absätze führen nach unten auf eine kleine Plattform, die nur von einem Geländer aus Glas umrahmt wird. Wer sie betritt, schwebt mehr als 100 Meter über den schroffen Felsen des Dachstein-Massivs und wird dafür mit einem traumhaft schönen Winter-Bergpanorama belohnt.
Die Treppe ins Nichts ist Teil der höchstgelegenen Hängebrücke Österreichs. Diese wiederum befindet sich direkt unter dem Eispalast, mit dem sie über einen Tunnel verbunden ist. Die Attraktionen am Dachsteingletscher wie Gletscherrestaurant und der nicht minder faszinierende Sky Walk sind seit heuer mit einer neuen “Panorama Gondel“ erreichbar. Diese ist rundum aus Glas gefertigt und bietet schon beim Hochfahren auf den Berg fantastische Aussichten, das eisige Dachstein-Massiv erscheint zum Greifen nahe.
Auch Iglubauen und eine Pistenraupenfahrt macht großen Spaß
Wer nicht den ganz großen Nervenkitzel braucht, aber trotzdem auch im Skiurlaub mehr erleben möchte, findet in Schladming-Dachstein natürlich auch noch viele weitere tolle Möglichkeiten. Insbesondere Kinder haben zum Beispiel großen Spaß am Bauen eines echten Eskimo-Iglus. Und seit heuer können Gäste auf der weltberühmten Planai hautnah erleben, wie der weiße Carvingteppich entsteht: Sie buchen einfach eine Fahrt mit der wohl modernsten Pistengerätsflotte Österreichs und spüren, wie es sich anfühlt, mit 527 PS über die weiße Pracht zu fahren und in der klimatisierten High-Tech-Kabine ein außergewöhnliches Winterabenteuer zu genießen.
Information und Bildnachweis: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH