Aktuelles

Blizzard Ski
Bock auf Tirol

Ski Cross-Schnuppern am Pitztaler Gletscher

Donnerstag, den 15. Oktober 2015

Am Pitztaler Gletscher ist die Ski- und Snowboard Cross-Szene mittlerweile fest verankert. Von 21. - 29.11.2015 gibt die Cross-Elite bei Internationalen Meisterscahften und Europacups ihr Stelldichein. Den professionellen Cross-Park am Gletscher können jetzt auch Cross-Novizen beim Schnuppertag selber ausprobieren!

Vier Skifahrer starten gleichzeitig aus der Startbox. Wer geht über die erste Welle? Danach durch die Steilkurve, weitere Geländeformen im Parcours folgen und zum Schluss noch über den letzten
Sprung - durchs Ziel! Während zwei der vier Starter bereits in den ersten Kurven ihre Siegchancen vergaben, war es zwischen den beiden anderen ein Kopf an Kopf Rennen bis zur Ziellinie und nur um wenige Zentimeter schlug der Läufer im roten Trikot seinen Kontrahenten in Grün.

Saisonvorbereitung der Top-Stars
Die besten der Welt in dieser Olympischen Disziplin – Crossbewerbe gibt es auf Skiern und Snowboards – gehen dabei nicht nur skitechnisch ans Limit, sondern müssen auch immer den Gegner im Auge behalten. Mann gegen Mann – Frau gegen Frau – lautet bei diesen Rennen die Devise. Da dies aber noch nicht genug ist, fährt man auf einem eigens errichteten Kurs mit zahlreichen Hindernissen und Steilkurven. Ein Bewerb bei dem Spannung vom Start bis auf den letzten Meter garantiert ist.

Pitztal Cross Week (21.-29.11.2015)
Auf mehreren verschiedenen Kursen trainieren von Oktober bis Dezember Sportler aus aller Welt und von den Weltcup Stars bis zu den Nachwuchsfahrern am Pitztaler Gletscher. In der Woche vom 21. bis 19. November wird es allerdings ernst. Die Rennsaison wird eröffnet. Nach der langen Vorbereitungsphase fiebern schon alle auf die ersten Bewerbe der Saison hin. Insgesamt finden sechs internationale Veranstaltungen im Ski- und Snowboardcross am Pitztaler Gletscher statt. Absolut lohnend seinen eigenen Skitag für einige Zeit zu unterbrechen und direkt am Streckenrand diese Rennen mit zu verfolgen – also einfach hinfahren.

Schnuppertage zum selber probieren
Für all jene, die beim Zusehen Lust bekommen, selbst einmal eine dieser Strecken auszuprobieren und dann noch ein kleines Rennen gegen den besten Freund zu fahren, den bietet der Pitztaler Gletscher gemeinsam mit der Schischule Club Alpin Pitztal Schnuppertage im Cross Park.
Jeden Samstag ist Treffpunkt um 12:30 Uhr beim Schischulbüro am Pitztaler Gletscher (Anmeldung bis zu diesem Zeitpunkt erforderlich – Unkostenbeitrag € 5,-). Dann geht es ab in den Cross Park. Auf einer eigenen Einsteigerstrecke werden zuerst alle wichtigen Punkte rund um das Thema Ski- und Snowboardcross von den Skilehrern erklärt. Danach kann jeder für sich die Strecke testen und so an den Kurs herantasten. Nach diesen Probefahrten wird es „ernst“. Wer noch keinen Partner hat, mit dem er sich messen möchte, bekommt einen Gegner zugeteilt – und schon steht man in der Startbox. Los geht’s!

Cross Week Pitztal

Sa 21.11. Internationale Österreichische Meisterschaften Ski Cross 2015/16
So 22.11. Europacup Ski Cross
Mi 25. & Do 26.11. Europacup Snowboard Cross
Sa 28. & So 29.11. FIS Junior Races Ski- & Snowboard Cross

Foto: ©Pitztaler Gletscherbahn

Kategorie: Ski