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Sportlich ins neue Jahr

Samstag, den 31. Dezember 2016

"Mehr Bewegung" ist immer noch der häufigste Neujahrsvorsatz oder?

Gerade in der kalten Jahreszeit brauchen wir ausreichend viel frische Luft und Sonnenlicht, deshalb macht Bewegung in der Natur fit und glücklich, dieses dient dann zur Stärkung des Immunsystems. Durch moderate regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wird neben der Stärkung des Immunsystems der Stoffwechsel angekurbelt, die Muskulatur gestärkt und der Fettanteil reduziert. Ein positiver Nebeneffekt ist das die Gefahren, an sogenannten Wohlstandskrankheiten wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Wirbelsäulenbeschwerden, Diabetes mellitus und Bluthochdruck zu erkranken, Stück für Stück reduziert werden, klasse. Durch die Bewegung, vertieft sich auch die Atmung, was sehr beruhigend wirkt.

Findet doch einfach heraus welcher Sport am besten zu Euch passt, und vor allem auch Spaß macht, denn: "Ein Training, das nicht Spaß macht, ist zum Scheitern verurteilt".

Die gesundheitlichen Vorteile der vier beliebten Winter-Outdoor-Sportarten Langlaufen, Nordic Cruising, Skitourengehen und Schneeschuhwandern werden nachfolgend kurz vorgestellt.

Schneeschuhwandern

Stress abzubauen und der Hektik des Alltags zu entkommen bietet gemütliches Wandern durch tief verschneite Winterlandschaften mit Schneeschuhen. Das Herz-Kreislauf-System wird moderat beansprucht durch gemächliches Wandern über Tiefschneefelder oder im Wald. Diese Sportart eignet sich auch sehr gut für Personen aller Altersklassen, denn bei dieser Sportart steht weniger die körperliche Belastung im Vordergrund, sondern eher die Förderung des Wohlbefindens.

Skitourengehen

Eine solide körperliche Grundkondition ist Voraussetzung um Skitouren genießen zu können. Wichtig ist hierbei, dass man sich in den warmen Monaten des Jahres auf die Skitouren-Saison vorbereitet - mit Augenmerk auf Ausdauersportarten, wie zum Beispiel Joggen oder auch Inlinen, denn Skitourengehen ist eine Ganzkörpersportart. So werden beim Aufstieg und bei der Abfahrt vor allem die Bein- und Gesäßmuskulatur beansprucht. Auch durch das Tragen des Rucksacks fordert man die Oberkörper- und Armmuskulatur. Dank der skitechnischen Beanspruchungen während einer Skitour wird die Sensomotorik, also das Zusammenspiel zwischen sensorischen und motorischen körperlichen Leistungen, verbessert. Bei Personen mit guter Kondition wird beim Skitourengehen das Herz-Kreislauf-System gestärkt und der Gesamtenergieverbrauch nimmt zu.

Skilanglauf

Bis zu 95 Prozent der Muskulatur werden beim Langlaufen aktiviert, so dass Langlaufen die Sportart mit dem höchsten Anteil mit einbezogener Muskulatur ist. Neben der Aktivierung der großen Muskelgruppen in den Beinen und Armen sowie im Gesäß und Rumpf sind während der Gleitbewegung auf einem Bein vor allem auch die Hüftstabilisatoren und kleinen Muskelgruppen stark gefordert, aber Vorsicht denn bei diesem hohen Grad an mobilisierter Muskelmasse sollte man vor allem zu Beginn seiner Langlauf-Karriere die Belastung an seinen Trainingszustand anpassen und es langsam angehen lassen. Ist man körperlich gesund, wirkt sich der Langlaufsport ideal auf das Herz-Kreislauf-System, den Blutdruck, die generelle Durchblutung und den Fettstoffwechsel aus.

Nordic Cruisin

Vom Bewegungsablauf her ist Nordic Cruising nichts anderes als Skilanglaufen. Wegen der kürzeren und etwas breiteren Skier eignet sich das Nordic Cruising wunderbar für BreitensportlerInnen im mäßig sportiven Bereich. Man kann es auch als Langlauf für EinsteigerInnen bezeichnen. Nordic-Cruising-Skier liegen kompakt in der Spur und geben einem dadurch ein größeres Gefühl an Sicherheit. Die Effekte auf die Gesundheit sind dieselben wie beim klassischen Langlaufen, die körperliche Fitness kann deutlich verbessert werden Und ganz wichtig: Nordic Cruising macht Spaß, auch wenn man erst damit beginnt. Beim Nordic Cruising kann man - wie der Name andeutet - die Seele baumeln lassen und sich vom Alltagsstress erholen.

@Naturfreunde Österreich

Foto: © Maro & Partner

Kategorie: Sport