Aktuelles

Blizzard Ski
Bock auf Tirol

Tarasp (Schweiz): Drei Täler, eine Region: Einzigartigkeit durch Vielfalt

Samstag, den 07. Dezember 2013

Durch den Zusammenschluss der drei Ferienregionen Engadin Scuol, Engadin Samnaun und Engadin Val Müstair zu einer Destination können Urlauber im Winter aus dem Vollen schöpfen.

Insgesamt stehen in der Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair über 340 Pisten- und 110 Loipen-km zur Auswahl.

Für Spektakel sorgen internationale Top-Events, vom Saisonauftakt in Form der Nikolaus-Weltmeisterschaft “ClauWau“ bis hin zum Frühlingsschneefest mit den “Baseballs“ gegen Ende der fünfmonatigen Wintersaison in der Silvretta Arena Samnaun/Ischgl.

Abseits der Loipen und Pisten grüsst die lokale Kultur - im Samnaunerdialekt und auf Rätoromanisch: Zwei Sprachen, die man am besten mit dem Gaumen lernt, wie “Tuorta da Nusch“, “Salsiz“, “Pizokels“ und weitere Spezialitäten beweisen. Wer die beliebten Souvenirs und Gerichte gleich selber herstellen bzw. kredenzen möchte, darf dem Käser, Metzger oder Zuckerbäcker über die Schulter schauen oder sich im Kochkurs selbst ans Eingemachte wagen.

Draußen vor dem Fenster spielt derweil die Natur auch im Winter die Hauptrolle. Rund um den einzigen Nationalpark der Schweiz präsentiert sich diese intakt, unberührt und abwechslungsreich.

In ihrer Vielfalt bildet sie seit über 150 Jahren die Grundlage für den Tourismus in der Region. So gründet das Wellness-Angebot und der Badetourismus auf 25 reichhaltigen Mineralwasserquellen rund um Scuol und Tarasp, während Höhenlage und Exposition der Hänge und Täler beste Bedingungen für lange Aktivtage im Winter bieten, vom Pistensport und Winterwanderungen übers Langlaufen bis hin zu persönlich und kompetent geführten Entdeckungstouren mit Biologen, Naturwissenschaftern, Jägern oder Wildhütern. Also nichts wie rauss in die tiefverschneite Bündner Bergwelt, sie wartet darauf, entdeckt zu werden.

 

Information: Schweiz Tourismus

Fotograf & Fotocredit: Andrea Badrutt/Chur


Kategorie: Allgemein