Wanderung zur Pleisenspitze (2569 NN)
Sonntag, den 11. August 2013

Start und Ziel der relativ leichten, aber konditionell anspruchsvollen Wanderung zur Pleisenspitze ist Scharnitz, Karwendel Parkplatz. Zunächst führt der Weg etwa 1,5 km entlang der Isar in das Hinterautal bis zum Gasthaus Wiesenhof, wo man sich noch einmal stärken und der Wanderer mit Auge einen Hüttentest vornehmen kann.
Kurz vor dem Wiesenhof hält man sich links und folgt ca. 2,5 h der Forststraße durch einige Serpentinen (oder nutzt eine der Abkürzungen) bis zur Pleisenhütte auf 1757 m. Zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wird die Tour, wenn man hier sein Nachtquartier aufschlägt. Mit dem Erreichen der Pleisenhütte hat man auch etwa die Hälfte der insgesamt zu überwindenen 1600 hm hinter sich gebracht. Einen besseren Platz für eine traumhafte Aussicht hätte ihr Erbauer, Toni Gaugg, der die urig-gemütliche Berghütte allein (!) gebaut hat, kaum finden können. Hüttenwirt Sigi, Sohn von Toni, freut sich genauso wie Hüttencheck.de auf eine gute Hüttenbewertung.
Der zweite Teil des Gipfelanstieges, für den man etwa 2 h einplanen sollte, ist vor allem gebirgslandschaftlich ein einzigartiges Erlebnis. Am Gipfelkreuz angekommen, hat man einen Traumblick ins Tal, auf die Gipfel der Zentralalpen, das Wettersteingebirge und die Mieminger Berge.
Foto: wikipedia