FOLLOW ME mountaineering, skiing & travel

Bergschulen

Folge Deinem Traum und unseren Spuren!

Ob Abseits oder auf den Pisten, ob am Fels oder im vergletscherten Hochgebirge, das Team von Follow me begleitet und führt Dich professionell, mit höchster fachlicher Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen.

Ausgehend vom Tiroler Sellraintal in den nördlichen Stubaier Alpen mit seinem Bergsteigerdörfern und dem höchstgelegenen Skiort von Österreich dem Kühtai, bieten wir Dir ausgesuchte Tourenprogramme und gut durchdachte Ausbildungen in allen Bereichen des alpinen Ski- und Bergsports.

In unserem neuen Skitourenausbildungszentrum lehren wir Dir die aktuellsten Methoden und Techniken rund um das gesamte Thema Skitouren und Lawinenkunde.

Mit unserer Skischule im Kühtai perfektionieren wir Deine Skitechnik auf der Piste und in die Tiefschneetechnik für das Freeriden.

Unsere Alpinschule verführt Dich ab dem Frühjahr bis weit in den Herbst hinein zu den schönsten Plätzen im Alpenraum. Ob zum Klettern am Gardasee oder für eine Tour zum 4.810m hohen Mont Blanc, wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch!!

Gerold Santer

Hanna Stauder Tinkhausern

geprüfter Bergwanderführer

Die Liebe zur Natur und den Bergen haben meine Eltern mir in die Wiege gelegt. Daraus ist Leidenschaft geworden.

Mit Begeisterung organisiere und leite ich Wander- und Trekkingtouren in meiner Heimat, den Dolomiten und in meiner zweiten Heimat Nepal.
Der Himalaya ist mir besonders ans Herz gewachsen.

Viele Freundschaften mit diesen einfachen, offenen, liebenswerten Menschen dort, sind entstanden.

Wie oft war ich wohl schon unterwegs am Dach der Welt, in jenen einsamen Gebieten einer Kultur und Spiritualität, die mich so sehr faszinieren?

Gerne würde ich auch Dich mit meiner Begeisterung anstecken.

Seit dem Jahr 2004 bin ich autorisierte, staatlich geprüfte Bergwanderführerin.

Alexander Riml

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Lieben Sie Abenteuer in der freien Natur – dann sind Sie bei mir RICHTIG!

Aufgewachsen im wunderschönen Ötztal zog es mich schon sehr früh in die Berge. Zuerst mit meinen Eltern, dann mit meinen Freunden und heute mit Kunden. Ich bin sehr froh, dass ich diesem Umfeld aufwachsen durfte und dadurch die Leidenschaft für das Bergsteigen entdecken konnte. Diese Leidenschaft darf ich heute als Ausbildner beim Österreichischen Bergführerverband, dem Tiroler Bergsportführerverband und bei der Tiroler Bergrettung weitergeben.

Besondere Momente beim Bergsteigen sind für mich immer, wenn ich mit einem Kunden eine Tour unternehmen konnte und er nach all seinen Strapazen schlussendlich freudestrahlend am Ziel seiner persönlichen Wünsche steht.

Ganz besondere Momente sind für mich aber auch, wenn ich mit Freunden eine neue Tour erschließen konnte oder mit meiner Familie eine wunderschöne Bergtour unternehmen kann.

Qualifikation / Ausbildungen
• Geprüfter IVBV Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker Level
1 - 3
• Geprüfter und autorisierter Tiroler Sportkletterlehrer
• Geprüfter und autorisierter Tiroler Schluchtenführer
• Geprüfter und autorisierter IVBV Canyoningguide
• Geprüfter und autorisierter Raftingguide
• Geprüfter und autorisierter Berg- und Canyoningretter
• Geprüfter und autorisierter IVBV Berg- und Schiführer
• Ausbildung zum Alpin-Medic I-III
• Swiftwaterrescue Ausbildung
• Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für
Alpinistik, Canyoning, Bergrettung, Lawinenkunde und
Lawinenunfälle

Manuel Koglbauer

geprüfter Bergwanderführer

Ich bin aufgewachsen im schönen Lamingtal, nicht weit weg vom Grünen See und dem Hochschwab, wo ich schon früh meine Leidenschaft für die Berge und die Natur entdeckte.

Nun möchte ich diese Leidenschaft für die Berge und das bewegen in der Natur weitergeben und euch diese an der frischen Luft, den unendlichen Wäldern und den malerischen Bergwiesen mit bunten Alpenblumen näher bringen und erleben lassen.

Mein Angebot umfasst:
Geführte Halbtages-, Tages-, und Mehrtagestouren,
Bergwanderkurse,
Survival-, Outdoor-, und Ausdauertraining,
Schneeschuhwandern und Winterbiwak.

rund um den Grünen See, von der Hochsteiermark bis in den Hochschwarzwald und noch viel weiter...

Individuelle Touren, Trainings für Gruppen, usw. auf Anfrage!

Alpinschule alpin-guide

Freizeitangebote

CANYONING

Das Ötztal im Herzen Tirols ist vielen als international beliebtes Winter- und Wandersportgebiet ein Begriff. Die Lage inmitten der imposanten Alpenwelt lockt sportbegeisterte Besucher zu jeder Jahreszeit hierher.

Im Sommer und Winter ist vor allem das Wandern sehr beliebt, da man im eigenen Tempo das beeindruckende Panorama der Berge, sowie die Wälder, Seen und Bäche entdecken kann.

Neben dem Wandern gibt es jedoch noch eine andere interessante Möglichkeit, die Gebirgsbäche der Ötztaler Alpenwelt kennen zu lernen: das Canyoning im Ötztal, auch Schluchteln oder Schluchting genannt. Unbezwingbare Schluchten, gewaltige Wasserfälle , steile Felswände und verschiedenste Grotten – das ist Canyoning im Ötztal. Eine der wahrscheinlich größten, sportlichen Herausforderungen im ganzen Ötztal ist das Canyoning.

Martin Schranz

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Geboren und aufgewachsen inmitten der faszinierenden Bergwelt des Dreiländerecks von Österreich, Schweiz und Italien.

Wenn Sie in den Genuss einer Wanderung oder das Abenteuer Bergsteigen, in all seinen Facetten, rund in und um die atemberaubende Gegend von Ortler, Piz Buin und Wildspitze erleben wollen, führe ich Sie sehr gerne an die schönsten Plätze meiner Heimat!

Martin Schranz

Thomas Dietrich

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Darf ich mich vorstellen,

mein Name ist Thomas Dietrich und ich komme aus Mellau im Bregenzerwald.
Aus Leidenschaft zur Natur wurde ich Berg- und Skiführer. Meine Zeit verbringe ich gerne auf nicht alltäglichen Wegen.

Lassen Sie mich Ihnen mein Zuhause - die Berge, näher bringen und begleiten Sie mich ein Stück auf meinem Weg.

Wer im richtigen Moment Inne hält, kann viel Kraft tanken.

Der Winter ist für mich sehr wertvoll, denn er bietet mir die Möglichkeit mich im Schnee wie ein Kind zu fühlen. Es gibt nichts schöneres als

Spuren in den Schnee zu ziehen und sagen zu können....das war ich.

Erleben Sie den Spass im Schnee mit der größtmöglichen Sicherheit.

Walter Hölzler

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Die Bergregionen zwischen Allgäu und Rätikon gehören zu meinen oft besuchten Hausgebieten. Schon als Jugendlicher reiste ich teilweise mit dem Fahrrad dort hin, um erste und eigenständige Bergerfahrungen zu sammeln.

Als Bergführer möchte ich Sie auf interessanten Wegen mit höchst möglicher Sicherheit auf die Gipfel Ihrer Träume begleiten.

Ein weiteres Privileg meiner Outdoor Tätigkeit ist, Ihnen abseits der Normalwege die Alpen in einer ursprünglichen Art und Weise näher zu bringen. Kommen Sie mit, um mit mir auf einsamen Wegen schöne Gipfel zu entdecken.

Auf meiner ständig aktualisierten Internetseite finden Sie inspirierende Bilder dazu und viele Informationen rund um das Bergsteigen.

activsport-alpin

Freizeitangebote

Liebe Berg-, Outdoor- und Abenteuerfans,

unser Freizeitangebot umfasst Bergwanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Gipfelbesteigungen, Klettersteige, Klettertouren, Kletterkurse, Alpinklettern, Sportklettern, Familienklettern, Mountainbiking, Canyoning, Canyoningkurse, Rafting, Kanu- und Kajaktouren, Outdoorparcours, Freeriding, Skitouren, Skihochtouren, Snowboardtouren, Schidurchquerungen, Lawinenseminare, Eisklettern, Schneeschuhwanderungen, Events für Firmen, Erlebnisveranstaltungen, Teambuildings sowie Rettungskurse und Ausbildungen in allen Bereichen des Bergsports.

Besuchen Sie unsere Homepage und suchen Sie sich Ihr Freizeitangebot aus.

Jan Reich

geprüfter Bergwanderführer

Weltweite Erlebnistouren mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards in individuell betreuten, kleinen Gruppen.
Genieße in der kalten Jahreszeit die schneebedeckten Wälder beim Iglubau im Allgäu oder eine Schneeschuhwanderungen durch Nordschweden. Spektakuläre Eindrücke liefern Dir die Nordlichter am Himmel Lapplands.
Aber auch in den Sommermonaten gehen die Abenteuer nicht aus. Baumhausübernachtungen im Schwarzwald oder lausche der Natur bei der Teilnahme an unseren vielseitigen Bergwanderungen: von der Besteigung der Zugspitze über die Überquerung Mallorcas bis hin zu den unterschiedlichsten Trekkingtouren im fernen Nepal, Peru oder Tansania. Je nach Schwierigkeitsgrad führen wir Dich durch Langtang, zum Everest-Basis-Camp oder um das Annapurna-Bergmassiv. Wer nicht so hoch hinaus möchte, aber gerne wandert, für den ist die Watzmann Umrundung oder die Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing, aus unserem Programm, genau das Richtige.

AMICAL alpin – Profis für Ihre Freizeit

Bergschulen

Ihr wollt hoch hinaus? – Wir sind bereit!

Als Komplettanbieter organisieren wir alles rund um unsere Berge – von Bergtouren über Klettersteige, zu leichten bis anspruchsvollen Trekkings bis zur Expedition auf den Mt. Everest oder andere 8.000er.

Zu Hause fühlen wir uns auf der ganzen Welt – im Allgäu, in Europa, der Antarktis, Südamerika, Afrika oder Asien.

Wir punkten durch 25 Jahre Erfahrung in allen Höhenlagen und können stolz auf unsere ausgebildeten BergführerInnen sein.
Unser Alpines Sommer- & Winterprogramm bietet für jedes Leistungsniveau das Richtige. Skitouren, Steileisklettern, Klettersteige, Spaltenbergungskurse, Wanderungen, etc.

In Nepal, Indien, China und auch Afrika – der Kilimanjaro lockt – sind wir im Bereich des Trekkings zu Hause und bieten ein vielfältiges Programm, Trekking mit Gipfelbesteigungen sind unser Favorit.

Spezialanbieter sind wir für alle die auch auf die höchsten Berge dieser Welt wollen, Expeditionen zu Cho Oyu, Shisha Pangma, Himlung, Makalu, Everest, Carstensz Pyramide, 7-Summits...

Gemeinsam mit unseren Partner stehen wir für Sicherheit und Verantwortung an der Bergriesen unserer Erde. Als besonderes Highlight "Hike&Fly" – zu Fuß nach oben und frei wie ein Vogel mit dem Gleitschirm in wunderschönen Flügen wieder runter ins Tal.

Marcel Löwy

geprüfter Bergwanderführer

Die Begeisterung für Berge mit anderen zu teilen – das ist mein Antrieb. Sorgfältige Planung, optimale Durchführung und individuelle Betreuung – das ist mein Anspruch als Tiroler Bergwanderführer für dein perfektes Erlebnis am Berg. Dabei helfen nicht nur fast 20 Jahre Erfahrung in allen Facetten des Bergsportes, sondern auch eine große Portion Herz und Verstand.
Entdeckt mit mir die wunderschöne Bergwelt der Alpen und der deutschen Mittelgebirge und lasst euch von ihr verzaubern. Ich möchte meine Leidenschaft des Bergwanderns und Bergsteigens bewusst an euch weitergeben und mit euch teilen. Jede Tour ob im Sommer oder im Winter mit mir wird deshalb ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.
meine Aktivitäten:
• geführte Wanderungen in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen
• Alpenüberquerung auf dem E5
• Schneeschuhwandern im Allgäu, Harz und Tirol
• Outdoortraining
• Verleih von Bergsportausrüstung

Sabina Haslinger

geprüfter Bergwanderführer

Mein Name ist Sabina Haslinger, ich bin verheiratet und Mutter von 2 Buben.

Seit Dezember 2007 bin ich durch den OÖ Berg- & Schiführerverband geprüfte Wander- und Schneeschuhführerin, sowie seit Herbst 2010 zertifizierte Kräuterpädagogin, zeitgleich habe ich auch Ausbildungen zur Märchenerzählerin absolviert.

Meine Liebe zu den Bergen und zur Natur meiner Heimat möchte ich mit gleichgesinnten Menschen teilen und biete daher Wanderungen im Sommer wie im Winter, sowie verschiedene Wild-Kräuterkurse an. Mein Interesse gilt neben der Natur, auch den heimischen Geschichten, Märchen und Sagen, so binde ich bei Gelegenheit auch gerne solche Element & kreative Naturvermittlungs-Techniken in meine Veranstaltungen ein.

Seit 2016 binde ich in meine Natur-Erlebnis-Wanderungen auch noch eine weitere Besonderheit ein -> Jodeln und Juchitzen, weil ich immer wieder erlebe wie schön es ist, wenn man seiner inneren Stimme "ungewohnte Freiheit" gönnt!

Möchtest du Gipfel, Almen oder Hütten im südlichen Oberösterreich nicht alleine erwandern?

Möchtest du die Natur hautnah erleben, Kräuter entdecken und mit allen Sinnen wandern?

Möchtest du Singen, Jodeln, Juchitzen?

Möchtest du dich von alten Überlieferungen, beinahe vergessenen und unbekannteren Märchen und Sagen verzaubern lassen.

Melde dich für eine individuelle Tour oder buche einen Platz bei meinen Fix-Terminen!

Gerhard Sulzbacher

geprüfter Bergwanderführer

Aufgewachsen im Spital am Pyhrn, umzingelt von den formschönen Felsen und Hügeln der Nördlichen Kalkalpen, zog es mich als Junger Wirtshaussohn schon sehr früh in meine Hausberge.

Über die Jahre lernte ich nach und nach meine Region und weitere Gebiete mit allen möglichen alpinen Sportarten kennen.

Aktiv bin ich seit Jahren als Alpenvereins- und Bergrettungsmitglied aktiv und auch in Ausbildungen, tätig.

Nach fast 10 jährigem Tischlerhandwerk hängte ich meine Hobel an den Nagel und seit 2010 arbeite ich Selbstständig und auch mit Agenturen, Bergführern und Trainern zusammen. Umfangreiche Seminare, Workshops und Kurse runden meine Berunfungsmöglichkeiten ab.

Ich möchte bei meinen Programmen, Trainings, Seminaren und Workshops die interessierten Konsumenten auf ihre eigenen Fähigkeiten, Potenziale aufmerksam machen, das Selbstvertrauen fördern und die Natur vermitteln.

Ziel ist es Aufzuklären, Ängste abzubauen, die Persönlichkeit stärken, neues Bewusstsein für sich selbst und dabei Abenteuer erleben. Die Natur gibt uns Orte um uns zu entdecken, um zu wachsen, sich zu spüren, zu lernen!

Ob Wanderungen durch Wälder oder saftige Almwiesen, von Hütte zu Hütte oder auf hohe Gipfel. Entlang von markierten Wegen oder geheimen(!) Jagdsteigen. Mit mir kannst Du ganz individuell alle Wege und Gipfel in der einzigartigen Pyhrn Priel Region erkunden.

Von anspruchsvollen Überschreitungen bis zu einfachen Familienwanderungen, bin ich einer der besten Ansprechpartner im südlichen Oberösterreich (und auch in der nördlichen Steiermark).
Gerne kannst Du mich auch für Touren oder Reisen in andere Gebiete buchen.

Ewald Holzknecht

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Früh schon haben mich die Berge fasziniert, im Sommer wie im Winter. Mein Bruder nahm mich das erste Mal zum Klettern mit und da hat es mich auch schon gepackt. Ich konnte nicht mehr loslassen. Ich setzte alles in Bewegung, um aus dem Hobby meinen Beruf zu machen.

Seit 2005 bin ich Staatlich geprüfter Berg-Ski Canyoningführer u. Raftguide. Weiters auch Österreichischer Landesskilehrer.

Alles zusammen die besten Voraussetzungen, um mit Kompetenz ganzjährig in den Bergen unterwegs zu sein.

Alexander Riml

geprüfter Bergwanderführer

Lieben Sie Abenteuer in der freien Natur – dann sind Sie bei mir RICHTIG!

Aufgewachsen im wunderschönen Ötztal zog es mich schon sehr früh in die Berge. Zuerst mit meinen Eltern, dann mit meinen Freunden und heute mit Kunden. Ich bin sehr froh, dass ich diesem Umfeld aufwachsen durfte und dadurch die Leidenschaft für das Bergsteigen entdecken konnte. Diese Leidenschaft darf ich heute als Ausbildner beim Österreichischen Bergführerverband, dem Tiroler Bergsportführerverband und bei der Tiroler Bergrettung weitergeben.

Besondere Momente beim Bergsteigen sind für mich immer, wenn ich mit einem Kunden eine Tour unternehmen konnte und er nach all seinen Strapazen schlussendlich freudestrahlend am Ziel seiner persönlichen Wünsche steht.

Ganz besondere Momente sind für mich aber auch, wenn ich mit Freunden eine neue Tour erschließen konnte oder mit meiner Familie eine wunderschöne Bergtour unternehmen kann.

Qualifikation / Ausbildungen
• Geprüfter IVBV Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker Level
1 - 3
• Geprüfter und autorisierter Tiroler Sportkletterlehrer
• Geprüfter und autorisierter Tiroler Schluchtenführer
• Geprüfter und autorisierter IVBV Canyoningguide
• Geprüfter und autorisierter Raftingguide
• Geprüfter und autorisierter Berg- und Canyoningretter
• Geprüfter und autorisierter IVBV Berg- und Schiführer
• Ausbildung zum Alpin-Medic I-III
• Swiftwaterrescue Ausbildung
• Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für
Alpinistik, Canyoning, Bergrettung, Lawinenkunde und
Lawinenunfälle

Club Vertikal – Erlebnis und Sicherheit am Berg

Bergschulen

Gönne dir die Freiheit aufzubrechen, wann und wohin du willst! Egal, ob Führung, Ausbildung, Training oder Seminar. Wir gestalten alles ganz flexibel und individuell auf dich abgestimmt. Wir fühlen uns in allen Bereichen des Bergsports sehr wohl und sind durch die Tätigkeit als Ausbilder in der Österreichischen Berg- und Skiführerausbildung immer am Puls der Zeit. Gerne teilen wir unsere Leidenschaft und Kompetenz mit dir am Berg.

Christian Loderer

geprüfter Bergwanderführer

„Die heutige Welt ist voll von „Dingen“, Checklisten, Fakten, Zahlen, Daten…Wir wollen unseren Teilnehmern helfen, dem Moment als solchem wieder Kraft, Gewicht und Sinn beimessen sehen wir als unsere Aufgabe.

Wir denken, dass dies in direkter Verbindung mit der Natur am besten funktioniert, die uns alles bietet, was wir dazu brauchen. Fitness- und Mentaltraining in die Natur und auf die Berge unseres schönen Landes zu verlegen, sowie entspannte und achtsame Wanderungen ist das Konzept von FocusGuide.“

Wir von Focusguide haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Kunden zu helfen den Strudel des Alltags zu verlassen und den einzigen Zeitpunkt, der tatsächlich greifbar, erlebbar und veränderbar ist bewusst zu erleben. Wir denken, dass dies in direkter Verbindung mit der Natur am besten funktioniert, die uns alles bietet, was wir dazu brauchen.

Die Kombination aus
• Gruppenaktivität im Freien (Bergwandern, Schneeschuhwandern, Trailrunning, Mountainbiking etc),
• Fitnesstraining,
• sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsraining

stellt aus unserer Sicht die beste Möglichkeit dar zu sich selbst und zu innerer Ruhe zu finden.

Saas-Fee Guides

Bergschulen

Sie wollen hoch hinaus? Die Saas-Fee Guides sind Ihr lokaler Partner im Bergsteiger Eldorado Saas-Fee. Hochtouren, Skitouren, Klettern, Fels- und Eisausbildung, der geführte Klettersteig durch die Gorge Alpine und Mountain Bike Touren sind nur einige der zahlreichen Outdoor Aktivitäten die Saas-Fee zu bieten hat.

Lassen Sie sich von den Saas-Fee Guides sicher in die alpine Welt des Saastals führen.

Sicherheit hat oberste Priorität und wir arbeiten nur mit geprüften IVBV-Bergführern, zertifizierten Wanderführer und Schneesportinstruktoren zusammen. Seit über 50 Jahren im Geschäft, können wir auf ein sehr kompetentes und erfahrenes Team zurückgreifen. Wir sind für unsere einwandfreie Organisation und Information bekannt und unsere Gäste begrüssen es, jedes Jahr auf die gleichen Führer zurückgreifen zu können.

LEADING AT ITS BEST - FÜHREND AM BERG
www.saasfeeguides.com

Alpinschule BERGPULS

Bergschulen

Du suchst einen Bergführer für dein Gipfelglück oder willst dich bei einem Alpinkurs weiterbilden? Dann bist du bei der Alpinschule BERGPULS genau richtig!

Mit freundlicher und humorvoller Art wirst du unter dem größten Maß an Sicherheit auf die schönsten Berge und Routen im Alpenraum begleitet.

Bei professionell aufbereiteten Alpinkursen wirst du das nötige Know How erlernen, um in Zukunft selbstständig und sicher in deiner gewünschten Bergsportdisziplin unterwegs zu sein.

René begleitet seine Gäste mit viel Spaß und ist immer top motiviert!

Schon relativ früh hat René mit dem Bergsteigen begonnen. Daher fühlt sich René eng mit der Natur verbunden und verbringt den größten Teil seines Lebens in den Bergen.

2012 hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Ausbildung zum Bergführer absolviert. Gleich im Anschluss daran wurde die Alpinschule BERGPULS gegründet, um hauptberuflich am Berg sein zu können.

Für René ist damit ein Traum wahr geworden und er darf nun als Bergführer andere Menschen auf ihre Traumberge und Traumrouten begleiten, beziehungsweise ihnen bei Kursen das richtige Verhalten und die passenden Techniken beim Bergsteigen näherbringen.

tuat guat alpinschule

Bergschulen

tuat guat alpinschule - Schritte in eine gesunde Zukunft

Bergwandern, Burnout Prophylaxe, Stressmanagement und Entspannungstraining. Das Alles findest du in der tuat guat alpinschule.

In den Bergen, weg vom Alltag gelingt es wesentlich leichter, sich zu entspannen und mit seinem „persönlichen Stress“ auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus genießt du die Natur im wunderbaren Umfeld der Tiroler Berge, tankst Kondition und Kraft, stärkst dein Herz-Kreislauf-System und ein gutes Gefühl stellt sich ein.

Egal ob Winter oder Sommer, der Wunsch nach Gesundheit und Entspannung kennt ja auch keine Jahreszeiten. Wir sind immer mit einem speziellen Programm für dich da.

In der tuat guat alpinschule findest du jedenfalls das für dich stimmige Paket, melde dich einfach!

Ich würde mich freuen, dich auf deinem Weg, zu deiner Gesundheit, ein Stück zu begleiten!

Joseph Steyrer

BAC - Best Adventure Company

Freizeitangebote

BAC - Best Adventure Company

Altes aufgeben, Neues versuchen. Das ist die Philosophie des Teams von BAC – Best Adventure Company, das seit dem Jahre 1987 im Outdoor Bereich tätig ist und zu den führenden Unternehmen Österreichs gehört. Programme wie Rafting, Canyoning, Hochseilgarten, Klettersteig, etc. stehen am Programm.

Neben den sportlicheren Wildwassertouren auf der Salza und im Gesäuse auf der Enns entwickelten sich auch die Raftingabenteuer
auf der Enns (Mandling-Schladming) und Salzach zum großen Hit.
Treffpunkt für diese Touren ist das moderne Abenteuerzentrum in Schladming (direkt am Flussufer der Enns).

Bei BAC wird größter Wert auf perfekte Organisation, Sicherheit, sowie gut ausgebildete Führer gelegt.

Die persönliche Betreuung der Gäste steht im Vordergrund.

Gudrun Queitsch

geprüfter Bergwanderführer

Seit ich laufen kann, bin ich mit Begeisterung in den Bergen unterwegs. Ich bin im Chiemgau aufgewachsen und habe früh meine Liebe für das Trekken entdeckt.

Meine Leidenschaft ist es Berge kreativ zu erleben. Füße in einen sprudelnden Bergbach halten, wilde Nelken riechen, Alpen-Sagen lauschen, barfuß über eine Almwiese laufen, Stille hören und der Weite des blauen Himmels folgen.

Seit 15 Jahren führen wir Wander- und Trekkingreisen exklusiv für Frauen durch. Wir sind im gesamten Alpenraum unterwegs.

Die Reiseziele liegen zwischen Seealpen und Slowenischen Alpen, dem sonnigen Tessin und den eisigen Gletscherhöhen Tirols, den zackigen Felstürmen der Dolomiten und den weitläufigen Südalpen.
Und immer wieder zieht es uns nach Nepal in die atemberaubenden Höhen des Himalayas.

Ferner im Programm: eine Trekking-Reise im Hohen Atlas, Marokko sowie eine Kultur- und Wanderreise durch Armenien.

Auf Wunsch organisieren wir maßgeschneiderte Reisen sowie Natur-Erlebnistage für Familien, soziale Einrichtungen und Betriebe.

Vielleicht bis bald in den Bergen

Herzlichst Gudrun Queitsch

Benjamin Bliem

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

In den Alpen unterwegs, im Zillertal Zuhause.

Aufgewachsen im aktivsten Tal der Welt, dem Zillertal, zog es mich schon als Kind in die heimischen Berge.

Ob Gletschertour oder Tierbeobachtung, Skitour oder Schneeschuhwandern. Ich zeig euch das Zillertal von seiner unberührten, stillen Seite.

Stefan Brunner

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Wir von Climbing Solutions freuen uns mit euch draussen unterwegs zu sein!

Von ganz oben im Norden Norwegens, Skitouren in den Lyngen Alps oder Felslettern auf Kvaløya, bis in den Süden von Süd Amerika, Bergsteigen im genialen Granit des Fitz Roy Massives, wir begleiten dich gerne auf deinen Abenteuerreisen.

Für wissbegierige Bergsportler bieten wir Ausbildungskurse in Fels, Eis und Schnee an.
Die Ausbildungskurse finden großteils in Oberösterreich statt.

Deine Traumtour ist nicht dabei? Kontaktiere uns.
Wir erstellen mit dir gemeinsam ein ganz individuelles Angebot, welches wir bestmöglich auf deine Wünsche zuschneiden werden.

Mehr Information und Berichte zu unseren Reisen findest du auf www.climbing-solutions.at

FREELIFE Outdoorsport GmbH

Freizeitangebote

Outdoor Zentrum in der Steiermark - Österreich

Adventure Week
Eine Woche voller Abenteuer und täglich ein professionell geführtes Outdoor Erlebnis: Rafting, Canyoning, Hochseilgarten, Höhlentour, Klettersteig, Flying Fox, Sportklettern und Mini Rafting.
Ideal für Familien mit Jugendlichen und für alle die gerne viel Abwechslung im Urlaub suchen. Das Salzatal bietet eine traumhafte Landschaft für diese Abenteuer.

Rafting auf der Salza
Auf einem der schönsten Wildflüsse der Alpen führen wir Halbtages – und Tages Raftingtouren durch. Das besondere Highlight dabei ist die „Palfauer Schlucht“ und viel Spaß auf den Wellen der Salza.

Canyoning
Rund um das FREELIFE Outdoor Zentrum befinden sich interessante Schluchten. Beim Canyoning wird ein Wildbach talwärts begangen, es wird über natürliche Felsrutschen gerutscht, in glasklare Pools gesprungen oder über glitzernde Wasserfälle abgeseilt – alles natürlich von einem Canyoningguide geführt.

Hochseilgarten
Im Hochseilgarten wird über verschiedenste Seilbrücken durch den Wald balanciert. Auf einem Flying Fox Parcour kann auch von Baum zu Baum geflogen werden.

Kajakkurse
Vom Anfänger Schnuppertag bis zum mehrtägigen Kurs können unterschiedliche Varianten gebucht werden. Es macht einen riesen Spaß mit dem Kajak durch die Wellen eines schönen Wildbachs zu paddeln und so die Landschaft aus einer ganz neuen Perspektive erleben zu können.

Flying Fox Alpin
Eine herrliche Kombination aus Flying Fox und Klettersteig erwartet dich bei diesem Bergabenteuer. Dabei wird von Felswand zu Felswand geflogen und als Höhepunkt folgt eine eindrucksvolle Abseilstrecke mit tollem Rundumblick.

Mini Rafting
Mit dem „Kleinen Bruder“ des Rafts ist die Raftingfahrt etwas sportlicher. Die Mini Rafts werden nach einer Einschulung selbst gesteuert. Wellen und Walzen werden dabei intensiver erlebt und der „Adrenalin Kick“ lässt nicht lange auf sich warten.

Höhlentour
In der Hochkarhöhle wird eine Abenteuertour unternommen. Dabei geht es durch enge Gänge tief ins Höhleninnere, wobei interessante Felsformationen zu sehen sind.

Klettersteigtouren
Freelife bietet Klettersteigführungen in unterschiedlichen Gebieten rund ums Outdoor Zentrum. Je nach Können kann zwischen ganz einfachen und sehr anspruchsvollen Steigen ausgewählt werden.

Matthias Hofer

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Lieben Sie Abenteuer?

Erleben Sie die Schönheit der Natur und die Kraft der Berge. Gerne begleite ich Sie dabei.

Lassen Sie sich von meinem Programm inspirieren oder lassen Sie sich ein individuelles Programm zusammenstellen. Profitieren Sie dabei von der persönlichen Betreuung und von meiner großen Erfahrung in den Bergen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Matthias Hofer

ALPINGUIDE

Bergschulen

ÖTZTALER BERGFÜHRER BÜRO ALPINGUIDE
Erleben Sie in der Ötztaler Bergwelt in Begleitung, von Top-Ausgebildeten Berg-, Ski Wanderführer und Raftguides, die Schönheiten der Natur hautnah. Die Ötztaler Bergführer des Alpinguides werden Sie bei Ihren Erlebnissen begleiten und zweifellos aus Ihrem Urlaub eine unvergessliche Zeit machen.

Dank der Erfahrung in den Bergen und all den Ausbildungen, welche jeder einzelne unserer Guides aufweisen kann, versichern wir, all Ihre Vorstellungen zu erfüllen; ja ihre Erwartungen zu übertreffen! Die Alpinschule Alpinguide bietet eine riesige Bandbreite an Sportmöglichkeiten an: angefangen vom Wandern und Bergsteigen über das Klettern bis hin zu den Trendsportarten wie Canyoning oder Raften. Ohne jeglichen Zweifel wird sich jeder Sportinteressierte in einem Gebiet wiederfinden.

Kurz gesagt: Egal ob im Winter bei Schnee oder im Sommer unter Hitze, unsere Alpin Guides sind einfach bei jeder Sportart einsame Spitze!

Markus Emprechtinger

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Take me to the Mountains

Alle Bergsportarten haben eine Gemeinsamkeit – sie finden nicht im ebenen Gelände statt. Bei FlatSucks Mountain Guiding geht es um Berge, Klettern, Mountainbiken und Skifahren.

Wir führen und begleiten euch von traumhaften Powderhängen, über die höchsten Gipfel der Alpen bis hin zu unvergesslichen Trailhighlights mit dem Mountainbike. Von der Basis Innsbruck wo wir viele lokale Touren anbieten, starten wir in den gesamten Alpenraum und darüber hinaus. Unser Ziel ist es den Gästen die faszinierende Bergwelt näher zu bringen.

Die sorgfältig ausgearbeiteten Touren sind für Bergsportler und solche die es noch werden wollen. In Kursen lernt man was nötig ist an Wissen und Technik um unsere Veranstaltungen voll auskosten zu können. Am Ende des Tages zählt nicht was wir alles erreicht haben, sondern ob wir es mit einem Grinsen im Gesicht getan haben. Dafür sorgen die Bergführer von FlatSucks Mountain Guiding.

Hans Bergmann

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Es freut mich, dass Sie unter all diesen Bergführer Angeboten bei mir gelandet sind. Falls Sie einen individuellen, offenen Führungsstil suchen, dann sind Sie bei mir richtig. Ich bin ein „Einzelkämpfer“, arbeite (nur im Reisebereich für die Reiselogistik) mit einem kleinen Reisebüro zusammen und begleite/betreue/führe alle diese Reisen persönlich.

Aus diesem Grund biete ich auch nur einige wenige Reisen (hauptsächlich in meinen alpinen Nebensaisonen) an. Dabei arbeite ich meist mit meinen, durch die langjährige Zusammenarbeit zu Freunden gewordenen, lokalen Partnern zusammen, welche vor Ort eine perfekte Organisation und einen optimalen Ablauf ermöglichen.

Wie Sie auf meiner Homepage www.hans-bergmann.at sehen können, habe ich dort keine anonyme Anmeldemöglichkeit vorgesehen. Ich informiere und berate Sie (selbstverständlich unverbindlich) gerne persönlich.

Vielleicht bis bald, mit lieben Grüßen,

Hans Bergmann

Mario Penz

geprüfter Bergwanderführer

Seit meiner frühen Kindheit verbringe ich jede freie Minute in der Natur und auf den Bergen.

Die Bewegung und sportliche Herausforderungen bilden den entscheidenden Ausgleich zu einem intensiven Berufsleben. Das Bedürfnis meine Erfahrungen im Freien an andere weiter zu geben, stieg mit der Anzahl immer schwierigerer Unternehmungen, Expeditionen, Kletterrouten und ausgedehnter Reisen der letzten Jahre.

Die Freude mit Menschen zusammen zu arbeiten brachte mich dazu einen neuen Weg einzuschlagen und ich absolvierte eine Reihe von Ausbildungen im Bereich Outdoor, Bergsteigen und Klettern und rundete das Wissen mit der Fortbildung zum Outdoorpädagogen ab.
Seit 2013 bin ich im Hochseilgarten Kaolinum in Allerheiligen im Mühlkreis tätig, leite diesen mittlerweile und bilde auch zukünftige Guides in den Bereichen mobiler Seilarbeit und HochseilgartentrainerInnen für die Bildungspartner Österreich aus (www.bildungspartner.eu).

Mit meiner Kollegin Elena Lütt habe ich das gemeinsame Projekt „GreatOutdoor Austria“ ins Leben gerufen, bei dem wir das Naturerlebnis und die Bewegung mit dem Ziel der ganzheitlichen Entwicklung unseren KundInnen verbinden und uns dabei auf den wissenschaftlichen Hintergrund und Methoden der Outdoorpädagogik stützen.

Wichtige Säule in unseren Programmen bildet dabei auch das Medium klettern, was für mich mehr als nur Sport, sondern mehr eine Einstellung ist und eine ungeheure Bereicherung in meinem Leben bildet.

Ich liebe die Arbeit mit Gruppen, einzelne an ihre persönlichen Grenzen heranzuführen, Raum zum Lernen geben und um Erkenntnisse fürs Leben zu sammeln.

Meine Ausbildungen
• Instruktor Sportklettern Breitensport (Zertifizierter und Autorisierter Sportkletterführer)
• Wanderführer (Zertifiziert und Autorisiert)
• Therapeutisches Klettern
• Outdoorpädagoge i.A (www.outdoorpaedagogen.at)
• Hochseilgartentrainer
• Trainer für mobile Seilarbeit

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme, zum Erfahrungsaustausch, für ein gemeinsames Projekt oder eine Anfrage zu einem meiner/unserer Angebote.

Moni Rammler

geprüfter Bergwanderführer

Ich bin glücklicherweise auf einen Bergbauernhof auf 1100m aufgewachsen,
meine liebe zu den Bergen und der Natur wurde mir schon in die Wiege gelegt ;-).
Mit 27 Jahren hat mich dann die Bergsucht ganz erwischt , war privat in jeder freier Minute unterwegs,
und wollte natürlich alle namenhaften Gipfel besteigen, sowie zb. Grossglockner, Mont Blanc......
was mir auch dank guten Kameraden gelungen ist.
2015 entschloss ich mich die Ausbildung zum Bergwanderführer zu machen und habe die Prüfung erfolgreich absolviert. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht,und bin seit dem für den Tourismus verein Neukirchen und Bramberg am Wildkogel unterwegs.
Natürlich steh ich ausserhalb vom TVB zur verfügung.
Mein spezial gebiet ist im Raum Oberinzgau, finde unsere Landschaft atemberaubend schön, von der frischen Bergluft ganz zu schweigen. Für jeden Berglieber was dabei, von einfach bis schwer.
Würde mich sehr freuen viele Bergziegen und Berggämse ;-) kennen zu lernen und gemeinsam die wunderschöne Natur zu geniessen.
Berg Heil
Moni

SZ-alpin

Bergschulen

Ich sehe es als Berufung, größtmögliche Sicherheit, Individualität, Flexibilität und natürlich viel Freude in den Bergen des Alpenbogens zu bieten - ganz nach meinem Motto: SCHARF auf Berge!

my-adventure

Freizeitangebote

Outdoor mit myadventure.at (seit 2005)

Rafting und Canyoning ab Schladming.

Ein treffen direkt bei der Schlucht ist natürlich ebenso möglich.
Wir zeigen euch die schönsten Flüsse und Schluchten rund um Schladming.

Neueste Ausrüstung sowie Staatlich geprüfte Guides garantieren für höchste Sicherheit.

Bei uns steht der Gast im Vordergrund.

Schneeschuhwandern in Schladming - Dachstein
by myadventure.at

Schneeschuhwandern bedeutet - Naturerlebnis auf höchstem Niveau

Erleben Sie die Region Schladming-Dachstein wie in einem Wintermärchen.

Wir bewegen uns hauptsächlich in unberührter Winterlandschaft - fernab vom hektischen Trubel auf den Pisten.

In den tief verschneiten Seitentälern des Ennstales scheint die
Zeit stehengeblieben zu sein. Mit etwas Glück kann man auch Wild bei der Nahrungsaufnahme beobachten.

Der Weg ist das Ziel - und so können wir auf Ihre Kondition und
Ansprüche besonders gut eingehen.

Bei längeren Touren haben wir natürlich ein wenig Proviant im Gepäck

Bestseller Reisen & HalloBerge Wandereisen

Freizeitangebote

Bestseller Reisen: Das Beste aus Rad, Wandern und Erlebnis ist das Motto seit 2004. Bestseller sind z.B. der Donauradweg, wo wir nicht viel machen müssen aber wir versuchen vergessene Routen/Region neu aufzubereiten, damit Sie wieder entdeckt werden. Dazu wandern wir auf alten Schmugglerpfaden zwischen Bayern und Salzburg oder von Garmisch Partenkirchen bis nach Innsbruck.

Neben geführten Reisen bieten wir vor allem individuelle Rad-, Rennrad-, MTB- und Wanderreisen von Hotel zu Hotel mit Gepäcktransfer an. Sie bekommen von uns ein ausführliches Routenbuch und wandern/radeln von Etappe zu Etappe durch eine Region.

Eigene Programme bieten wir in Österreich, Südtirol, Bayern, Thüringen, Provence und der Toskana an. In anderen Regionen arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen und gestalten gemeinsame Aktivreisen. Wandern zwischen Wien und Nizza (Alpen) und Radfahren von der Nordsee bis zur Adria sind unsere Ziele für die Zukunft.

Wenn es passt, dann bieten wir in einer Region/Route eine Rad-, Rennrad- und Wanderreise an. So machen wir es auf der Route Innsbruck – Salzburg, wo wir anstelle der Wanderreise eine Kombitour Wandern & Radfahren anbieten können.

Besuchen Sie uns auf Facebook, bestellen Sie unseren Newsletter/Katalog oder gehen Sie regelmäßig auf unsere Homepage, damit Sie immer aktuelle Information von Bestseller Reisen bekommen.

Bis Bald, Helmut

Peter Übleis

geprüfter Bergwanderführer

Peter Übleis ist seit seinem 4. Lebensjahr im Gebirge unterwegs und hat als ausgebildeter Jugendführer des Österreichischen Alpenvereins Erfahrungen in der Führung von Gruppen sammeln dürfen. Die Ausbildung zum Bergwanderführer 2013 war der Anstoss sein großes Hobby zum Beruf zu machen. Peter hat viele Spielarten des Alpinismus ausprobiert und ist sehr häufig in den Alpen, aber auch in anderen Berggebieten der Erde unterwegs. Neben dem Bergsteigen und Wandern gilt seine Leidenschaft der Fotografie, Reisen, Kultur und seiner Familie. Zur Zeit ist er auch in Ausbildung zum Nationalpark Ranger der Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse.
Peter würde sich freuen dich auf einer seiner Wanderungen begleiten zu dürfen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt´s auf seiner Homepage - www.rausindienatur.com oder unter https://www.facebook.com/rausindienatur/

Focusguide - Lebe Deinen Weg

Freizeitangebote

„Die heutige Welt ist voll von „Dingen“, Checklisten, Fakten, Zahlen, Daten…Wir wollen unseren Teilnehmern helfen, dem Moment als solchem wieder Kraft, Gewicht und Sinn beimessen sehen wir als unsere Aufgabe.

Wir denken, dass dies in direkter Verbindung mit der Natur am besten funktioniert, die uns alles bietet, was wir dazu brauchen. Fitness- und Mentaltraining in die Natur und auf die Berge unseres schönen Landes zu verlegen, sowie entspannte und achtsame Wanderungen ist das Konzept von FocusGuide.“

Wir von Focusguide haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Kunden zu helfen den Strudel des Alltags zu verlassen und den einzigen Zeitpunkt, der tatsächlich greifbar, erlebbar und veränderbar ist bewusst zu erleben. Wir denken, dass dies in direkter Verbindung mit der Natur am besten funktioniert, die uns alles bietet, was wir dazu brauchen.

Die Kombination aus
• Gruppenaktivität im Freien (Bergwandern, Schneeschuhwandern, Trailrunning, Mountainbiking etc),
• Fitnesstraining,
• sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsraining

stellt aus unserer Sicht die beste Möglichkeit dar zu sich selbst und zu innerer Ruhe zu finden.

Die Bergführer

Bergschulen

Für ‚Die Bergführer’ ist Beruf noch Leidenschaft.

Mit unseren Gästen teilen wir diese Leidenschaft in den Bergen bei anspruchsvollen Privatführungen und unserem regulären Kurs- und Tourenangebot.

Als Profis am Berg gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Gäste ein und bilden ein leistungsstarkes Team in dem wir gemeinsam Gipfel erreichen und Neues entdecken. Zusammen erreichen wir unsere Ziele.

bergvagabundin

geprüfter Bergwanderführer

Susanne Posegga ist Künstlerin, Bergwanderführerin und Rangerin im Nationalpark Gesäuse.

Seit vielen Jahren widmet sie sich auch leidenschaftlich der Naturfotografie.

Alias bergvagabundin führt sie Touren und Trekking mit Naturvermittlung schwerpunktmässig im Dachsteingebiet und dem Toten Gebirge, aber auch in den Dolomiten und auf Teneriffa. Ihre Lieblingsregion ist das Salzkammergut.

Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Sensibilisierung für den alpinen Lebensraum, Ökologie und Naturschätze der Nördlichen Kalkalpen.
In ihrer SCHULE auf der ALM bietet sie Projekttage für SchülerInnen im Sommer und Winter als ökologische Alternative oder Ergänzung zur Schulskiwoche an.

Auf Anfrage organisiert sie Firmenausflüge mit Teambuilding, Spielen, Naturvermittlung und Bewegung, sowie Urlaubstage für Familien.

Dr. Norbert Kutschera

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Meine Leidenschaft gilt allen Aktivitäten in den Bergen dieser Welt.

Neben dem Klettern und Skitourengehen gewinnt das sportliche Gehen in den Bergen und das Berglaufen/Trailrunning (nicht nur bei mir) zunehmend an Bedeutung.

Deshalb habe ich das Projekt meinBerglauf.de ins Leben gerufen und stehe euch für alle Fragen rund um diese Thematik gerne zur Verfügung.

meinBerglauf.de ist das Portal für eine Bergsport-Community, für die Spaß, Freude, Aktivität, Gesundheit und Gemeinschaft in den Bergen ganz vorne steht.

B.u.S. Schneesportschule und Eventtouristik GmbH

Freizeitangebote

Dein Winter mit generation snow

Deine Wintersportreisen. Deine Schneesportschule. Deine Events.
Als Reiseveranstalter und eingetragene Profischule im Deutschen Skilehrerverband bietet generation snow professionelle Ski- und Snowboardkurse, sowie Wintersportreisen in die schönsten Gebiete der Alpen.

Das umfangreiche generation snow Wintersportangebot reicht von Partyreisen, Events und Skifreizeiten bis zu intensiven Technikschulungen und individuell organisierten Gruppenreisen.

Egal ob auf einer Kurz- und Wochenendreise die schönsten Skigebiete der Alpen kennen lernen, auf unseren Skifreizeiten eine einmalige Betreuung und Animation erleben oder auf einem unserer zahlreichen Events mit generation snow im Schnee feiern - die Schneesportexperten werden immer dafür Sorge tragen, dass der Spaß nicht zu kurz kommt und eine optimale Betreuung garantiert wird!

Für Kinder und Erwachsene bieten wir als Profi Schneesportschule Ski- und Snowboardkurse direkt vor Ort in der Region Amberg-Sulzbach und im Nürnberger Land. Fortgeschrittene können ihre Technik mit den generation snow Ski- und Snowboardlehrern im Bayerischen Wald verbessern.

Auch auf jeder generation snow Reisen besteht die Möglichkeit Ski- und Snowboardkurse zu buchen.

Los geht es von vielen Abfahrtsorten in Franken und in der Oberpfalz sowie auch von Ingolstadt und München. Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit der Eigenanreise um sich erst vor Ort an der Unterkunft zu einem gemeinsamen Wochenende im Schnee zu treffen.

"Wir zaubern ein Lächeln auf Ihr Gesicht"

Benjamin Pölzleitner

geprüfter Bergwanderführer

"Willst du Wunder Gottes sehen, musst du in die Berge gehen!"

So lautet einer meiner liebsten Sprüche. Das Wandern und Bergsteigen lässt mich über Gott staunen! Als begeisterter Bergsteiger und als christlicher Prediger und Theologe gehören Berge und Gott untrennbar zusammen.

Es gibt unzählige Geschichten in der Bibel über Menschen, die am Berg Gott erleben. Auch mein Leben wurde durch solche Erlebnisse geprägt.

Sie wollen das Bergsteigen, die wunderschöne Natur im Salzkammergut, Gosaukamm oder Tennengebirge mit Gott gemeinsam erleben, dann lassen Sie uns aufbrechen.

Ich freue mich auf Sie,
von Herzen Gottes Segen

Benjamin Pölzleitner

grindelwaldSPORTS

Bergschulen

AKTIVE BERGFERIEN IN KLEINGRUPPEN – HERZLICH WILLKOMMEN

Wir zeigen dir die Bergwelt aus nächster Nähe! Die Bergsportschule Grindelwald bietet dir über das ganze Jahr unvergessliche Naturerlebnisse - für Einsteiger und Bergprofis!

Bei uns kannst du die Bergkarriere starten, Neues kennenlernen, Bekanntes weiterentwickeln und sorglos die Natur geniessen. Ob ein Grundkurs Bergsteigen, eine Skitour auf die Jungfrau oder eine Gipfelbesteigung via Mittellegigrat auf den Eiger - WIR BEWEGEN DICH IN DIE NATUR!

Qualität und Sicherheit am Berg sind uns sehr wichtig. Darum findest du bei uns keine Touren mit 10 und mehr Personen am Seil des Bergführers. Wir setzen das Erlebnis und dich als Gast ins Zentrum.

Seit mehr als 150 Jahren führen wir Grindelwalder Bergführer Gäste in die Berge, weltweit. Tradition lebt und entwickelt sich weiter. Aber eines bleibt immer gleich: Die tiefe innere Freude und Zufriedenheit, auf einem Berggipfel zu stehen.

WIR BEWEGEN DICH IN DIE NATUR – Dein Team von grindelwaldSPORTS

Ilse Posch

geprüfter Bergwanderführer

In den Wiener Alpen bin ich groß geworden und die Rax, Schneeberg oder Semmering sind mein Zuhause.

Seit 2004 arbeite ich bei einem Rad- und Wanderveranstalter und bin als Wander(rad)führerin in den Regionen Salzkammergut, SalzburgerLand, Donau/Wachau, Berchtesgadener Alpen, Rundum die Zugspitze und Tirol unterwegs.

Gerne mache ich mit Gästen auch Tagestouren oder Wochentouren von Hotel zu Hotel. Freue mich auf Eure Anfragen.

Simsalabim Reisen

Freizeitangebote

Unsere Reisen richten sich an junge Leute, die Spaß, Entspannung und Aktion suchen – und für die es nichts Langweiligeres gibt als Pauschalurlaub.

Wir spezialisieren uns auf Trend und- Outdoorsportreisen zu super guten Preisen, damit auch wirklich jeder in den Genuss eines unvergesslichen Urlaubserlebnisses kommen kann.

In der schönsten Zeit des Jahres gibt es eine Menge zu erleben: sei es im Winter auf den Pisten oder im Sommer bei Kanu-, Berg- oder Mountainbiketouren. Wir freuen uns auf Euch!

Blue Mountain Spirit Bergschule

Bergschulen

Blue Mountain Spirit - unsere Bergschule/Alpinschule steht für unsere Passion Gebirge und das Bergerlebnis. Wie es Anderl Heckmair, der berühmte und unvergessene Bergführer so treffend formuliert hat, steht für uns nicht die reine bergsportliche Leistung und damit die Logik eines »höher, schneller, weiter« an erster Stelle, sehr wohl aber das bestmögliche Bergerlebnis für unsere Gäste und Kunden.

Für die Bergführer unserer Bergschule und Alpinschule gehören aber natürlich auch professionelle Einstellung, hervorragende Ausbildung, Flexibilität und das nötige Fingerspitzengefühl zu den hervorstechenden Eigenschaften.

Helmut Hütter

geprüfter Bergwanderführer

Ich lebe im wunderschönen Ausseerland/Salzkammergut, reich an kristallklaren Seen und atemberaubenden Bergen.

Als ausgesprochener Bewegungsmensch verbringe ich meine Freizeit am liebsten in der unberührten Natur. Als geprüfter Bergwanderführer und Mitglied der Berg- & Naturwacht freue ich mich darauf, Euch in der 5-Sterne-Landschaft auf individuellen Touren in entspannter Atmosphäre begleiten zu dürfen.

Euer outdoor Heli

Outdoor Club Berchtesgaden

Bergschulen

Unter dem Motto „Erlebnisse, die länger wirken, als sie dauern“ besteht der OUTDOOR CLUB bereits erfolgreich seit 1988. Besonders wichtig sind uns dabei der professionelle Umgang bei allen Unternehmungen und die persönliche Beziehung zu unseren Kunden, Freunden und Partnern. Erleben Sie mit uns die Bergwelt neu!

Entdecken Sie attraktive Sportarten in traumhaften Landschaften. Ob bei spektakulären Bergblicken während einer Alpintour, einem 24h Wandererlebnis, einer Fahrt mit dem Heißluftballon oder Wintererlebnisse während einer Skitour oder Schneeschuhwanderung durch unberührtes Weiß: Wir freuen uns auf Sie und kümmern uns um ihr Naturerlebnis.

grindelwaldSPORTS

Skischulen

Die Schweizer Skischule Grindelwald ist dein Experte für alle Schneesportbereiche, egal ob Ski, Snowboard, Langlauf, Telemark, Freestyle oder Schlitteln.

In kleinen Gruppen unterrichten wir alle fahrerischen Levels nach den Richtlinen von Swiss Snow Sports. Selbstverständlich bieten wir auch Privatunterricht an, bei dem wir gerne deine Wünsche erfüllen.

Unsere Skilehrer zeigen dir die schönsten Flecken der Jungfrauregion!

DIE BERGSPECHTE Outdoor-Reisen und Alpinschule

Bergschulen

Die BergSpechte Outdoor-Reisen und Alpinschule veranstaltet ganzjährig alpine Trainings und Touren aller Schwierigkeitsgrade ebenso wie Wanderwochen in den Alpen und hat eine breite Palette an internationalen Trekking-, Berg- u. Skitouren-Reisen und Expeditionen im Programm.

Die Tochtergesellschaft des Münchner Trekking-Reiseveranstalters Hauser-Exkursionen wird Dich begeistern. Unsere GoAlpine-Guides freuen sich auf Dich - schau einfach mal bei uns vorbei im Netz oder auch persönlich im office.

Um Deine für Dich passende Veranstaltung zu finden, stehen wir Dir gerne beratend zur Seite. Mit sportlichen Grüßen aus Linz - das Team der BergSpechte.

Matthias Pitzer

geprüfter Bergwanderführer

Was soll ich Schreiben in diesen Bergen voll Sonnenschein ? Ich kann nur in Andacht Schweigen und Seelig sein.

Seit meiner Jugendzeit bin ich in unseren Bergen unterwegs.
Ich bin immer glücklich und zufrieden nach einer Tour heimgekehrt.
Habe auch in Europa schwierige Berge bestiegen. Bis zum sechsten Schwierigkeitsgrad.

Heute liebe ich die einfachen aber wunderschönen Bergwandertouren.

Unser Stolz ist unsere Frühstückspension „HAUS BERGKAMERAD“ ( Das Urlaubs- Quatier für Berg- und Wanderfreunde )

Wandere gerne noch mit Rüstigen Bergwanderfreunden und zeige Ihnen unsere herrliche Bergwelt im Dachsteingebiet und den Schladminger -Tauern mit ihren Bergseen und Wasserfälle.

Ca. 1000 Wanderkilometer warten auf Euch.

Im Winter geht es mit Schneeschuhe in die unberührte Natur.
Herzlich willkommen in der Region Schladming / Dachstein mit Euren zukünftigen Wanderführer Matthias ( Hias )


Mein Angebot für unsere Berg Freunde für das Jahr 2017
Geführte Ein- und Mehrtagestouren in unserer schönen Bergwelt von 4 - 15 Bergwanderteilnehmern.

Die Wandertouren werden nur bei Schönwetter durchgeführt.
Auch mit Hüttenübernachtungen möglich.

Ausgangspunkt ist immer die Pension "Haus Bergkamerad" , wo Sie auch gerne ihr Quatier buchen können.

Hubert Praschberger

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Als Ausbilder in der Österreichischen Berg- und Skiführerausbildung habe ich die angenehme aber auch anspruchsvolle Aufgabe den angehenden Bergführern mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Bereits vor 20 Jahren habe mich entschlossen, Bergführer zu werden. Etwas Besseres konnte mir wahrscheinlich nicht passieren obwohl man das Risiko in den Bergen nie zur Gänze ausschließen kann.

In der Vergangenheit habe ich meine Gäste auf 6000er begleitet, bin mit ihnen durch Wasserfälle geklettert, das ein oder andere Glas Rotwein nach einer Wanderung oder Skitour getrunken und die namhaftesten Wände und Berge in Europa bestiegen.

Gerne begleite ich auch dich, mit all meiner Erfahrung und Kompetenz, auf dein besonderes Erlebnis am Berg.

Gerold Santer

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Viele suchen in der Ferne eine Heimat, die sie dort, wo sie wohnen, nicht finden. Doch letztlich sind sie auf der Reise und Suche nach sich selbst. (Anselm Grün)

Standort Österreich:

Aufgewachsen bin ich in einem ruhigen Tiroler Hochtal, dem Sellraintal in den Stubaier Alpen wo ich auch Heute noch die meiste Zeit im Jahr wohne. Dort sind meine Wurzeln und meine Heimat. Im Winter betreibe ich zusammen mit meinen Mitarbeitern die Skischule Follow me im höchstgelegenen Skiort von Österreich sowie unser neues Skitouren Ausbildungszentrum im Bergsteigerdorf.

Standort Schweiz:

Die Schweiz ist durch viele kleine Zufälle zu meiner zweiten Heimat geworden und begleitet mich nun schon seit mehreren Jahren. Einen Bergführer zieht es immer in die Westalpen und zu den hohen Bergen der Welt. Diese Faszination teile ich gerne mit meinen Freunden und Kunden. Für mich ist es das Schönste, wenn nach einer Tour die Zufriedenheit Lust auf Neues weckt.

Stefan Plangger

Staatlich geprüfter Berg-und Skiführer

Wir leben in einer wunderbaren Bergwelt!
Dazu braucht es schutzgebende, gemütliche Berghütten
genau so wie schöne Gipfel und Träume.
Sollten Sie so ein Ziel haben und suchen einen
ortskundigen,erfahrenen Begleiter,
dann würde ich mich über eine Anfrage
herzlichst freuen!

Bergführer Stefan

Bora Outdoorsports - Euer Guide für Outdoorerlebnisse

geprüfter Bergwanderführer

Der Sport begleitet mich bereits seit meiner frühen Kindheit, mit 20 Jahren entdeckte ich dann den Klettersport für mich –
ab diesem Zeitpunkt war meine Begeisterung für alpine Sportarten geweckt.

Mit über zehn Jahren Erfahrung als Outdoorguide begrüße ich Euch zu meinem erlebnisreichen Angebot.

Als gebürtiger Schwarzwälder freue ich mich mit Euch die einzigartige Atmosphäre meiner Heimat Sommer wie Winter zu erleben. Nicht nur der Schwarzwald hat es mir angetan, auch Österreich ist für mich mittlerweile zu meiner zweite Heimat geworden.

Ausbildungen:
- 2008 staatlich geprüfter Raft-Guide
- 2012 Kletterparktrainer
- 2013 Tiroler Bergwanderführer
- 2015 Klettertrainer C

Meine Angebote sind:
geführte Alpine Wandertouren im Wipptal / Montafon und Ötztal in Österreich
Wandertouren im Hochschwarzwald in Deutschland
Rafting und Canyoning im Ötztal
Kletterkurse in und outdoor im Schwarzwald
Slacklineworkshops im Schwarzwald
Schneeschuhwandern
Iglubauworkshops

Ob Firmenevent, Junggesellenabschied, Geburtstag, Vereinsausflug, Teambuilding oder das Schullandheim – wir planen gerne mit Euch zusammen an einem unvergesslichen Erlebnis Sommer wie Winter.

Euer Umut Bora

Ewald Holzknecht

geprüfter Bergwanderführer

SOMMER IM ÖTZTAL

Hier bei uns im Ötztal gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ihren Urlaub so schön wie möglich zu gestalten.

Eine atemberaubende Kulisse – die Ötztaler Alpen, und wir versuchen Ihnen diese Kulisse so nahe wie möglich zu bringen.

Mit Wanderungen für Familien bis hin zu mehrtägigen, alpinen Wanderungen versuchen wir allen den Spaß am wandern näher zu bringen.

activsport-alpin

Bergschulen

Liebe Berg-, Outdoor- und Abenteuerfans,

wir verstehen unsere Aufgabe darin, Ihnen das Abenteuer Bergsport in allen Bereichen näher zu bringen, um Sie an Erlebnissen teilhaben zu lassen, an die sie sich gerne zurückerinnern.

Alle unsere Bergführer, Skiführer, Snowboardguides, Raftführer- und Canyoningguides sind staatlich geprüft und bestens ausgebildet, damit Ihr persönliches Abenteuer in den Bergen zu einem unvergesslichen Tag für Sie wird.

Unser Angebot umfasst daher Bergwanderungen, Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Gipfelbesteigungen, Klettersteige, Klettertouren, Kletterkurse, Alpinklettern, Sportklettern, Familienklettern, Kinderklettern, Mountainbiking, Canyoning, Canyoningkurse, Schluchtenwandern, Rafting, Kanu- und Kajaktouren, Outdoorparcours, Gipfeltouren, Freeriding, Skitouren, Skihochtouren, Snowboardtouren, Schidurchquerungen, Lawinenseminare, Eisklettern, Eisfallklettern, Schneeschuhwanderungen, Expeditionen, Vorbereitungen für Expeditionen, Events für Firmen, Erlebnisveranstaltungen, Teambuildings sowie Rettungskurse und Ausbildungen in allen Bereichen des Bergsports. In diesem Sinne viel Spaß mit unserer Homepage und actionreiche Mountainerlebnisse.

Active Mountains

Bergschulen

Wir von “Active Mountains” teilen gerne mit Euch unsere Erfahrungen und geben unser Wissen gewissenhaft über die aktuellen Techniken, die sich an den aktuellen Lehrmeinungen orientieren weiter.

In Form von Kursen oder Führungen bieten wir ein vielseitiges Angebot von Sportklettern, Alpinklettern, Klettersteige, Eisklettern, Hochtouren, Ski- und Skihochtouren und Freeride im gesamten Alpenbogen an. Wir begleiten Euch gerne und sicher am Weg zu Euren Zielen.

Vielleicht können wir auch Dich schon bald bei uns begrüßen!!

Ursula Ladner

geprüfter Bergwanderführer

Berge sind meine Leidenschaft und mein Beruf. Galtür-Tirol ist mein Heimatort, für mich der schönster Platz auf dieser Welt!